Allgemein

Bruderküken Leben schenken

Seit 1.1.2022 werden alle männlichen Küken, sprich die Brüder unserer Legehennen, aufgezogen. Hierfür gibt es Betriebe, die sich auf diese Aufgabe spezialisiert haben. Das heißt wir übernehmen dies nicht selbst- auf unserem Betrieb gibt es weiterhin ausschließlich Legehennen.

Welchen Beitrag leisten dann wir zur Aufzucht der Hähne und warum ist das Ei jetzt teurer?

Mit dem Kauf der Legehennen, deren Preis um ca. 50% gestiegen ist, finanzieren wir die Aufzucht der Hähne mit, da diese nicht kostendeckend ist.

Die Alternative wäre die Aufzucht und Mast auf dem eigenen Betrieb. Dies ist bei uns zur Zeit mit den vorhandenen Ställen nicht möglich.

Somit ermöglichen Sie mit dem Kauf der Eier die Aufzucht der sogenannten Bruderhähne. Dadurch wird ein weiterer Kreislauf geschlossen. Ähnlich dem Prinzip „From Nose to Tail“ welches wir bei der Schlachtung unserer Rinder verfolgen heißt es nun „Bruderküken Leben schenken“!